Matthias G. Mergner

Steuerberater
Dipl.- Betriebswirt (FH)

 

 

 

Über mich

Bereits in meiner Schulzeit am Friedrich-List-Wirtschaftsgymnasium lernte ich die Grundlagen der Betriebswirtschaft sowie der Buchhaltung und Bilanzierung kennen. Daher begann ich nach dem Bestehen der allgemeinen Hochschulreife im Jahr 1990 eine Steuerfachgehilfenausbildung. Diesen Beruf übte ich bis zum Beginn meines Studiums im Herbst 1994 aus.

Als Fachrichtung für mein Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Ludwigshafen wählte ich den Bereich Steuern und Wirtschaftsprüfung. Während des Studiums wollte ich meinen Bezug zur Praxis nicht verlieren und auch das theoretisch erlernte Wissen mit der Praxis verbinden. Daher jobbte ich während der Semesterferien häufig in Steuerkanzleien und war auch während des Semesters über zwei Jahre hinweg bei der Firma Vollack als Werkstudent in der Buchhaltungsabteilung beschäftigt. Das Studium schloss ich im Jahr 1998 planmäßig ab.

Anfang 2003 hatte ich mein Steuerberaterexamen nach langer und intensiver Vorbereitung beim ersten Anlauf erfolgreich geschafft. Bereits eine Woche nach der Bestellung zum Steuerberater nahm ich meine erste selbständige Tätigkeit als freier Mitarbeiter auf und beendete zwei Monate später meine Tätigkeit als angestellter Steuerberater.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2003 konnte ich mir bereits einen kleinen Mandantenstamm aufbauen, der sich stetig vergrößert hat. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, reduzierte ich Ende 2004 meine Tätigkeit als freier Mitarbeiter auf ein Minimum und beendete diese dann Ende 2006 vollständig. Zwischenzeitlich bin ich auch selbst immer stärker auf die freundliche Unterstützung von freien Mitarbeitern angewiesen, um den Anforderungen meines weiterhin wachsenden Mandantenstamms nachzukommen.


 




Mein erklärtes Ziel war und ist der Aufbau eines Einmann-Steuerbüros mit möglichst direktem und persönlichem Kontakt zwischen Mandanten und Berater. Wie sich aus den positiven Rückmeldungen und Weiterempfehlungen meiner Mandanten schließen lässt, trifft mein Angebot ziemlich genau die Vorstellungen und Bedürfnisse meiner Mandanten. Dennoch werde ich auch in Zukunft weiterhin daran arbeiten mein Steuerbüro weiter zu optimieren, um die an mich gestellten Erwartungen zu erfüllen.


Steuerberater - Matthias Mergner



© MERGNER-DESIGN
Aktualisiert 17.05.2018